Freitag, 5. November 2021












   


Bob Dylan, einer der einflussreichsten Musiker des 20.Jahrhunderts wurde im Mai 80 Jahre alt, begann vor 60 Jahren seine Karriere in New York und bekam vor 5 Jahren als erster Songwriter überhaupt den Literaturnobelpreis verliehen. Pünktlich zum Geburtstag im Mai dieses Jahr sollte eine Ausstellung mit Bildern des außergewöhnlichen Musikers in der Rodgau-Galerie starten. Gezeichnet von Bodo W. Klös, ein bekennender Dylan Fan. Ab dem 17. November zeigen wir nun endlich dessen Dylan Werke. Bekannt ist der Gießener Künstler vor allem durch seine Rabenbilder, die wir auch schon in der Galerie präsentiert haben. 
„Dylan hören ist wie Heimkommen", so Bodo W. Klös. Sein 2012 begonnener, noch offener Illustrationszyklus zu Texten von Bob Dylan, ist eine Hommage an diesen großartigen Poeten. In den Zeichnungen greift Klös Textfragmente von Dylan auf, illustriert und vermischt sie mit eigenen Assoziationen. Die Werke sind ganz unterschiedlich, mal ausgearbeitet bis ins Detail, mal als schnelle Skizze. 
Begleitet wird die Ausstellung von Musikern, die Dylan Songs covern. Der in Rodgau bekannte Gitarrist und Sänger Francisco Cabodevila beginnt das musikalische Begleitprogramm am 01.12. in der Galerie. 
Kurz vor Weihnachten am 22.12. folgt Thommy Scharf aus Langen mit seinen Dylan Interpretationen. 
Zum Abschluss am 12.01.2022 trägt Peter Kämmer aus Dietzenbach seine hessischen Varianten einiger Dylan Songs vor. Alle Auftritte finden in der Rodgau-Galerie statt. 
Zur Eröffnung am 17.11. um 18:00 Uhr führt Kulturdezernent Winno Sahm, selbst Dylan Kenner, in die Ausstellung ein – unter anderem mit einem A-cappela-Medley. Die Werke hängen bis Mittwoch, den 12.01. 2022. Die Galerie in der Nieuwpoorter Str. 90 in Rodgau Dudenhofen ist Mittwoch von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Es gelten die 3 G Regeln.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen